Wir über uns

Unser Finanzdienstleistungsunternehmen ist eine Unter­nehmensberatungsgesellschaft, welche im Jahr 2004 ge­gründet wurde. Der originäre Unternehmens­zweck be­stand in der Beratung von kleinen und mittel­stän­digen Unternehmen bis zu 100 Mitarbeiter auf dem Spezialgebiet der Unternehmenssanierung.




Leistungs­spektrum und Projekt­ent­wicklung

Zwangsversteigerung stoppen - Umschuldungszentrale Dresden Joachim Fajerski


Im Jahre 2006 wurde durch uns ein spezielles Projekt der Ab­wicklung von Immobilienengagements entwickelt, in dessen Fokus die finanzielle Sanierung von „Notleidenden Immobilien“ steht und mit der Entschuldung der Eigentümer der Immobilien eine Neuausrichtung des gesamten Engagements gewähr­leis­tet ist.  Das Leistungsspektrum unseres Unternehmens fundiert somit prinzipiell auf den beiden Säulen der Immobilien­abwick­lung und der Immobilienfinanzierung.

Das operative Geschäft unseres Unternehmens erfuhr insbe­son­dere im Nachgang der Wirtschafts- und Finanzkrise eine weitere signifikant gesteigerte Nachfrage. Bestandskunden und Neu­kunden sind sowohl Eigentümer von Privatimmobilien als auch Eigentümer mit einem großen Immobilienportfolio.

Im Speziellen umfasst das Leistungsspektrum bei der Immo­bilienabwicklung die Analyse und Bewertung der gegebenen Finanzsituation beziehungsweise Struktur des Klienten und die Werthaltigkeit der entsprechenden Immobilie. Daran anknüpf­end wird ein Konzept ausgearbeitet und umgesetzt, welches zur Er­haltung der Immobilie im Bestand der Auftraggeber und Eigen­tümer beiträgt.

Die Betreuung unserer Auftraggeber geht, wie bereits ange­deu­tet, weit über das Maß einer marktüblichen Immobilien- und Finanzierungsberatung hinaus. Ein wesentlicher Umfang unse­rer Geschäfts­tätigkeit besteht beispielsweise darin, dass bei objektiv schwierig gelagerten Immobilien- und Finanzie­rungs­engage­ments mit den Gläubigern in Verhandlungen getre­ten wird, um eine idealerweise für alle sämtliche Beteiligten tragbare Lösung herbeizuführen.


 

Durch eine von Beginn an professionelle, solide und schnelle Abwicklung der Engagements durch uns baute sich in diesem Projekt in kürzester Zeit ein äußerst großes Netzwerk an Geschäfts- und Kundenkontakten auf. 

Genannt seien hier insbe­sondere Geschäfts- und Gläubiger­banken, Insolvenz­verwalter, Rechtspfleger bei Gericht, Anwalts- und Steuer­bera­terkanzleien, Vereine sowie Immobilienmakler und Finanzierungsvermittler.

Es sei explizit darauf hingewiesen, dass sich dieses Netzwerk deutschlandweit erstreckt und unser Unternehmen besondere Beachtung der Pflege und der Erweiterung desselben schenkt. Dies wird von unserer Seite dadurch erreicht, indem wir beson­deren Wert auf eine professionelle und seriöse Arbeitsweise le­gen und die uns angetragenen Aufträge diskret und schnell zur Zufriedenheit der Auftraggeber und Kunden abwickeln.

Eine Kernkompetenz unseres Unternehmens besteht darin, in prekär gelagerten Fällen den Eigentumserhalt an der Immobilie des Kunden zu intendieren. Dies wird in der Form organisiert, dass zunächst die tatsächliche Bonität des Schuldners penibel geprüft wird, um die Realisierbarkeit des Projektes zu entschei­den und den finanziellen Verhandlungsspielraum zu quantifizieren.

Als zweiter Schritt wird Kapital beschafft, zum Beispiel bei an­deren Geschäftsbanken, bei positiver Fallprüfung die Mög­lichkeit des Freikaufs der Immobilie sicherzustellen. Im dritten Schritt wird in fairen, aber auch zielorientierten Verhandlungen mit den Gläubigern nach Möglichkeit die Ablösung der Verbindlichkeiten vereinbart, was de facto die Voraussetzung für den angestrebten Freikauf der Immobilie darstellt. 

Dieser wird in einem vierten Schritt mit der Bereinigung des Grund­buchs durch Austragung der Grundpfandrechte und anderer Lasten realisiert.


Projekterweiterung

Diese eben dargestellte Vorgehensweise und deren erfolgreiche Umsetzung hat dazu geführt, dass unser Unternehmen auf Grund ihrer deutschlandweit hervorragenden Reputation und der besonders engen Kooperation zu Gläubigerbanken mitt­lerweile besonders attraktive Verhandlungsergebnisse erzielen kann, was im Endeffekt einen außerordentlich unter­durch­schnitt­lichen Kaufpreis im Verhältnis zum realistischen Markt­wert der Immo­bilie nach sich zieht.

Wie bereits erläutert, können die Immobilien zu einem weitaus niedrigen Kaufpreis von den Eigentümern und eigenen Auftrag­gebern übertragen werden.



Die Alteigentümer verpflichten sich vertraglich und notariell zur einer monatlichen Mietzahlung, wobei sich die Höhe dieser Zah­lung so gestalten lässt, dass eine durchaus rentable Rendite zu erzielen ist.

Des Weiteren wird die Mitwirkungspflicht zur Erhaltung der Im­mo­bilien vertraglich auf den die ehemaligen Eigentümer und neuen Mieter auferlegt. Der Kunde kann seine ehemals in sei­nem Eigentum befindliche Immobilie weiterhin nutzen, ist keinen Zwangsmaßnahmen mehr ausgesetzt und wird mit dem Support unseres Unternehmens ohne Zeitdruck eine mögliche kurz-/ mittel­fristige Rückveräußerung der Immobilie vorantreiben.



In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass die Erfahrungs­werte unseres Unternehmens der letzten Jahre zeigen, dass die Kundentreue und die Vertrauensbasis zu uns wegen der Verhin­derung des Verlustes der Immobilie und dessen großen emo­tio­nalen Stellenwertes als außerordentlich hoch einzuschätzen ist.

Ein wesentlicher und entscheidender Vorteil bei der Umsetzung dieses Projekt ist es, dass sowohl unsere Kunden und Eigen­tü­mer als auch die Gläubiger  für  die  dinglichen  Ansprüche  mit uns zusammen an einer zügigen und kostengünstigen Veräu­ße­rung der Immobilien interessiert sind und die Abwicklungen als solche von allen Beteiligten unterstützt werden.


Eine weit verbreitete Annahme, dass Alteigentümer ihren Miet­verpflichtungen auf Grund ihrer finanziell angespannten Situ­a­tion nicht nachkommen können, oder wollen, kann aus unserer langjährigen Erfahrung nicht verifiziert werden, da es mit der Beauftragung explizites Ziel und Aufgabe unseres Unterneh­mens ist, die Kunden und Auftraggeber im Rahmen der Ver­hand­­­lungen und des Ankaufs der Immobilie von deren Verbind­lich­kei­ten zu befreien.

Sollte trotzdem eine finanziell prekäre Situation beim Kunden vorgefunden werden, können etwaige Voll­streckungs­maß­nahmen durch Beachtung von gesetzlich vor­gege­benen Pfän­dungsfrei­grenzen umgangen beziehungsweise voll­kom­men verhindert werden.

Zudem können im Bedarfsfall auch weitere staatliche Instru­men­te zur Absicherung des Mietertrages in Anspruch genom­men werden. Diese Vorgänge zu betreuen und dem Kunden und Mieter die jeweilige Unterstützung zu geben ist ebenso Aufgabe unseres Unternehmens.

Ein Ausbleiben der Mieterträge ist in diesem Kontext als äußerst unwahrscheinlich zu bewerten, zumal es mit der Beauftragung unseres Unternehmens die Intention des Schuldners gewesen ist, seine Immobilie vor dem Verlust zu bewahren und damit weiterhin nutzen zu können. Ein Unterbleiben der Mietzah­lun­gen wäre dahin gehend eine unlogische, nicht nachvollziehbare Handlung.

Aus dieser gesamten Situation und unseren Erfahrungen heraus, haben wir uns auf den Bereich der Zwangs­verstei­gerung von Immobilien spezialisiert. Für uns steht der Schuldner an erster Stelle, seinen Wünschen und Zielen entgegenzukommen, mit Logik, Verständnis und geschickten Gläubigerverhandlungen seinen Traum vom Erhalt seiner Immobilie zu erfüllen.